Sonntag, 16.06.2002

"Every day is a choice we make
Every action deems it so
Every course that we didn't take
Is a life we'll never know ..."
(Between Buildings/Adrian Borland)

Joah. Fußball-WM ist. In Korea. Und Japan. Soweit ich das mitbekommen habe. Hm. Muß ehrlich sagen, daß mich selten eine WM so wenig interessiert hat wie diese. Eigentlich interessiert sie mich nämlich gar nicht. Hab noch kein einziges Spiel gesehen ... Ausschnitte auch bestenfalls beiläufig irgendwo und nicht bewusst. Warum ? Hm ... irgendwie ist es für mich keine richtige WM. Früher, als ich ein Kind war oder Jugendlicher oder auch noch junger Erwachsener hab ich mich immer drauf gefreut. Aber nicht der WM wegen ... naja vielleicht auch ein wenig ;-) ... Hauptgrund war aber, Schottland mal wieder spielen zu sehen. Ich hab kein allzu großes Fußball-Herz, auch wenn ich mich irgendwann in grauer Vorzeit mal ein wenig dafür interessiert habe ... die Zeit, als man noch lustige Fußballalben gesammelt hat ... von Panini oder Bergmann oder wem auch immer. Darüber kam ich auch mehr oder weniger zu Schottland ... WM 78, ich war acht Jahre, zweites oder drittes Schuljahr. In der Pause wurden fleissig Doppelte getauscht, hatte da noch gar kein Album anfangs, wusste gar nicht, daß es sowas gibt. Hatte mir dann von einem die Doppelten angesehen, schön nach Mannschaften sortiert, joah und da waren halt auch ein paar von Schottland dabei, und die fand ich farblich einfach am besten ... schwarz/weiß mit roten Socken. Hatte was. Bin vermutlich der einzie Mensch auf Erden, der sich seine Mannschaften nach der Farbe ausgesucht hat ... bei Dortmund war es ähnlich ;-). Musste dann natürlich auch anfangen zu sammeln, haben ja irgendwie alle und es war witzig, nach der Grundschule kurz in den Kiosk zu stiefeln und sich zwei oder drei Tütchen mit den Sammelbildern zu holen. Voll hab ich es natürlich nicht bekommen, war denke ich gegen Ende so 5/6 voll, vielleicht etwas mehr. Hab dann damals noch nachbestellt beim Verlag, konnte man nämlich, aber nur eine begrenzte Zahl von Bildern ... man musste dann einen Brief dahinschicken mit 10Pf in Briefmarken pro Bild das man haben wollte und halt schreiben, was man wollte ... Schottland wollte ich ja dann doch komplett haben. Weiß noch wie gespannt ich auf das Wappen war ... daß das logischerweise das Emblem auf den Trikots sein musste wusste ich natürlich nicht ;-). Naja war jedenfalls gut erstaunt als ich es dann sah ... ein brauner Löwe (damals wusste ich nichtmal so recht was das für ein Tier sein sollte, Löwe, Bär oder Drache) umrandet von Rosen oder Disteln ... dachte erst "das kann doch kein Fußballwappen sein" ;-). Nunja, interessanter als dieses seltsame DFB-Dingens sah es aber allemal aus :-).

Naja ... Schottland war damals in einer Gruppe mit den Niederlanden, Peru und dem Iran ... und schied natürlich in der ersten Runde aus, weil eben Peru doch besser war (die Niederlande sowieso). Seltsam irgendwie ... im Album hieß es, sie wären neben den Niederlanden der Favorit der Gruppe 4, und als völlig Unwissender verließ ich mich natürlich schon ein stückweit auf das, was die da so geschrieben haben. Gab damals nur 4 Gruppen übrigens ;-). Aber erstens kommt es immer anders und zweitens ohnehin als man denkt ... oder so. Dann musste ich erstmal vier Jahre warten, um Schottland wieder spielen zu sehen ... WM 82 in Spanien ... ich war zwölf und wieder wurden fleissig Bilder für das Sammelalbum gesammelt ... hatte eins von Bergmann und eins von Panini ... das von Bergmann sammelte natürlich wiedermal keiner, das von Panini alle. War dann auch das einzige, das ich wirklich rein durch Sammeln und Tauschen vollbekommen habe ... hossa, da war ich schon etwas stolz ... nebenbei konnte ich mit den doppelten dann noch gleich fast ein weiteres voll bekommen ;-). Das Tauschen war lustig ... wenn ich daran zurückdenke, der jüngere Bruder eines Kumpels hatte 2 oder 3 Bilder, die mir noch fehlten, das war schon ziemlich am Ende, die zählten also zu den letzten ... gegen eine Unmenge Doppelter hat er die dann tatsächlich aus seinem Album wieder rausgemacht und mir gegeben. Die Schotten hiessen übrigens bei ihm "Kreuzer" ... wegen der blauen Flagge mit dem weißen Kreuz ;-). Joah, so schön das Sammeln und so verheissungsvoll der damalige 6:2 Triumph über Neuseeland auch war, Schottland schied natürlich dennoch in der ersten Runde aus, Brasilien und die UDSSR kamen weiter, Neuseeland wurde Gruppenletzter.

Joah und so war das eigentlich immer ... Schottland qualifizierte sich mit Leichtigkeit und flog dann grundsätzlich in der ersten Runde raus, egal, wer da nun in der Gruppe war und wer nicht. Aber irgendwie hat das nie einer so recht ernst genommen ... witzig, die Fans feierten so oder so, meist sogar mit den Fans der anderen Mannschaft zusammen, egal wie es ausgegangen ist, Hauptsache feiern ;-) ... und in vier Jahren ging das ganze dann wieder von vorne los. Für die WM 86 hatte sogar irgendein Prominenter auf Schottland als Weltmeister getippt ... joah ... nunja, bis zum Ende der ersten Runde hatten sie da auch gute Chancen ... dann waren sie aber leider wieder raus ;-). Was natürlich nichts an meiner Sympathie für dieses Team änderte, ganz im Gegenteil, das gehörte dazu und war fast schon kultig.

Hmja, lange Rede, kurzer Sinn, diesmal sind sie also nicht dabei, und irgendwie ist somit meine Lust auf WM gleich null. Was soll ich mir da auch groß anschauen. Eh alles Kommerz ... Übertragungsrechte werden teuer verkauft, nur die deutschen Spiele kann man hier sehen und irgendwie hab ich keinen Drang die spielen zu sehen (auch wenn ich natürlich teilweise doch zu ihnen halte ... wenn sie nicht gerade gegen Schottland spielen oder irgendein Team, daß ich einfach sympathischer finde ... vielleicht hab ich eine Schwäche für Teams in der Aussenseiterrolle). Sendetermine sind zu albernen Zeiten, auch wenn wir die Deutschlandspiele in der Firma in der Cafeteria sehen können ... war sogar RTL mal kurz da mit einem einsamen Kameramann um das zu filmen für irgendeinen kurzen Zusammenschnitt zum Thema "WM in den Firmen" oder so.

Warum Deutschland in weiß/schwarz spielt ist mir übrigens bis heute noch nicht klar geworden, das mal ganz am Rande erwähnt ;-).